TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt Exeltis Germany

17.08.2023
August 2023 – Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der Exeltis Germany GmbH aus Ismaning zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Summit am 23. Juni in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Exeltis Germany in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter in Deutschland) besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug): Menstruation, Schwangerschaft und Menopause verursachen Beschwerden, die sich mit innovativen Medikamenten lindern lassen. Derartige Präparate sowie ein breites Spektrum weiterer Arzneimittel bringt der spanische Konzern Insud Pharma hervor. Seine hiesige Vertriebsorganisation, Exeltis Germany, konzentriert sich ausschließlich auf das Sortiment für Frauengesundheit und ist mit deutlich zweistelligen jährlichen Wachstumsraten marktführend in diesem Segment. Die Firma erwirtschaftet heute 60 Millionen Euro im Jahr, die Hälfte ihrer 90-köpfigen Belegschaft ist im Facharztaußendienst tätig. „Das von uns in den Gesamtkonzern gespiegelte ärztliche Feedback triggert dort das Innovationsklima. Zwar bleiben preisgünstige Arzneimittel, deren Patente auslaufen, wichtig – dank unserer Kundennähe erzielen wir aber bereits die Hälfte unseres Umsatzes mit Präparaten, die wir selbst entwickelt und in den letzten drei Jahren eingeführt haben“, erläutert Geschäftsführer Jan Tangermann. Er und seine Führungskräfte zählen dabei auf eigenmotiviertes Personal. „Die Atmosphäre ist durch ein familiäres Miteinander geprägt, das sich auf unsere Kunden überträgt“, ergänzt der Geschäftsführer.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.
Mehr Infos unter www.top100.de.

Anja Kupatt, Ranga Yogeshwar, Ralf Dommermuth

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf