* gemäß den Angaben von Insight Health, Stand Juni 2024
** Risikofaktoren für venöse Thromboembolie (VTE): z.B. Alter, Gewicht, Tabakkonsum; 16,8 Mio. Frauen in Deutschland sind im fertilen Alter von 15–49 Jahren5
*** Fachinformation: In einer 9-monatigen vergleichenden, doppelblinden Studie wurden die Blutungsmuster während der kontinuierlichen Einnahme von Slinda im Vergleich zu 0,075 mg Desogestrel untersucht. Die Anzahl an Probandinnen, die aufgrund von blutungsbezogenen Nebenwirkungen die Studie verliesen, betrug 3,3 % bei der Slinda Gruppe und 6,6 % bei der Desogestrel Gruppe.
‡ KOK: kombiniertes orales Kontrazeptivum
[1] Regidor PA, Palacios S, Colli E. Bleeding profile of women with cardiovascular risk factors using a drospirenone only pill with 4 mg over nine cycles compared to desogestrel 0.075 mg. Gynecological Endocrinology, 2022;38(4):333–338. doi:10.1080/09513590.2022.2046729.
[2] Palacios S, Colli E, Regidor PA. Bleeding profile of women using a drospirenone-only pill 4 mg over nine cycles in comparison with desogestrel 0.075 mg. PLOS ONE, 2020;15(6):e0231856. doi:10.1371/journal.pone.0231856.
[3] Krattenmacher R. Drospirenone: pharmacology and pharmacokinetics of a unique progestogen. Contraception. 2000;62(1):29–38. doi:10.1016/s0010-7824(00)00133-5.
[4] Palacios S, Colli E, Regidor PA. Metabolic and laboratory effects of a progestin-only pill containing drospirenone 4 mg in comparison to desogestrel 75 μg: a double-blind, double-dummy, prospective, randomised study. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2021;26(6):454–461. doi:10.1080/13625187.2021.1957094.
[5] Bevölkerungsstand: Bevölkerung Deutschland nach Altersgruppen (15 – 49 Jahre) und Geschlecht (weiblich), Stichtag 31.12.2022. Statistisches Bundesamt (Destatis). 2023. Verfügbar unter: https://www-genesis.destatis.de (letzter Zugriff: 08.12.2023
[6] Melka D, Kask K, Colli E et al. A single-arm study to evaluate the transfer of drospirenone to breast milk after reaching steady state, following oral administration of 4 mg drospirenone in healthy lactating female volunteers. Women's Health (Lond) 2020, 16:1–7. doi:10.1177/1745506520957192.
[7] Lidegaard ø. Hormonal contraception, thrombosis and age. Expert Opin Drug Saf, 2014;13(10):1353-1360. doi:10.1517/14740338.2014.950654.
[8] Virkus RA, Løkkegaard ECL, Bergholt Tet al. Venous thromboembolism in pregnant and puerperal women in Denmark 1995-2005. A national cohort study. Thromb Haemost, 2011;106(2):304-309. doi: 10.1160/TH10-12-0823.
[9] Lidegaard ø, Nielsen LH, Skovlund CW et al. Risk of venous thromboembolism from use of oral contraceptives containing different progestogens and ostrogen doses: Danish cohort study, 2001-9. BMJ, 2011;343:06423. doi:10.1136/bmj.d6423.
[10] Hugon-Rodin J, Gompel A, Plu-Bureau G. Epidemiology of hormonal contraceptives-related venous thromboembolism. Eur J Endocrinol, 2014;171(6):R221-230. doi:10.1530/EJE-14-0527.
[11] Regidor PA, Colli E, Schindler AE. Drospirenone as estrogen-free pill and hemostasis: coagulatory study results comparing a novel 4 mg formulation in a 24 + 4 cycle with desogestrel 75 µg per day. Gynecological Endocrinology, 2016;32(9): 749-751. doi:10.3109/09513590.2016.1161743.
[12] World Health Organization. Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use. Fifth edition. 2015.
[13] Regidor PA, Colli E, Jakimiuk A. The drospirenone only pill as a contraceptive option for breastfeeding women: First data on users’ acceptability and newborn development. Gynecological Endocrinology, 2024;40(1):2382800, doi: 10.1080/09513590.2024.2382800.
[14] RKI. Dashboard zu Gesundheit in Deutschland aktuell – GEDA 2019/2020. 2024. Verfügbar unter: https://public.tableau.com/app/profile/robert.koch.institut/viz/Gesundheit_in_Deutschland_aktuell/GEDA_20192020-EHIS (zuletzt aufgerufen: 06.06.2025).
[15] Lyytinen G, Brynedal A, Anesäter E et al. Electronic Cigarette Vaping with Nicotine Causes Increased Thrombogenicity and Impaired Microvascular Function in Healthy Volunteers: A Randomised Clinical Trial. Cardiovasc Toxicol, 2023;23(7-8):255-264. doi: 10.1007/s12012-023-09802-9.
[16] Lidegaard Ø, Edström B, Kreiner S. Oral contraceptives and venous thromboembolism: a five-year national case-control study. Contraception, 2002;65(3):187-196. doi: 10.1016/s0010-7824(01)00307-9.
[17] S3 Leitlinie Hormonelle Empfängnisverhütung, Version 1.2. Leitlinienprogramm Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (ÖGGG), Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG). AMWF-Registernummer 015/015, September 2020. Verfügbar unter: https://register.awmf. org/de/leitlinien/detail/015-015 (letzter Zugriff: 04.01.2024).
[18] Römer T. Orale Kontrazeption in der Perimenopause. Der Privatarzt Gynäkologie, 2015; Ausgabe 5.
[19] Dreisler E, Frandsen CS, Ulrich L. Perimenopausal abnormal uterine bleeding. Maturitas, 2024; 184:107944. doi: 10.1016/j.maturitas.2024.107944
[20] Soltes BA. Contraception in perimenopause. Menopause, 2025; 32(5):472-474. doi: 10.1097/GME.0000000000002554. PMID: 40277951.
[22] Regidor PA. The clinical relevance of progestogens in hormonal contraception: Present status and future developments. Oncotarget, 2018: 9(77):34628-34638. doi: 10.18632/oncotarget.26015. eColllection 2018 Oct 2.
[23] Palla G, Ramírez-Morán C, Montt-Guevara MM et al. Perimenopause, body fat, metabolism and menopausal symptoms in relation to serum markers of adiposity, inflammation and digestive metabolism. J Endocrinol Invest, 2020; 43(6):809-820. doi: 10.1007/s40618-019-01168-6.
[24] Nair AR, Pillai AJ, Nair N. Cardiovascular Changes in Menopause. Curr Cardiol Rev, 2021;17(4):e230421187681. doi: 10.2174/1573403X16666201106141811.